Fachberaterlehrfahrt  zum Bodensee (3 Tage)

Die diesjährige Fachberaterlehrfahrt führte die Teilnehmer in den Schwarzwald und an den Bodensee mit Besichtigung der Insel Mainau. Nach einer kurzweiligen Anfahrt trafen wir unseren Reiseleiter und fuhren durch das imposante Weinanbaugebiet der Ortenau.

In den Tälern lagen, von Weinbergen umgeben, so herrliche Orte wie Sasbachwalden, Kappelrodeck, Waldulm und natürlich der Wein- und Blumenort Durbach. So erreichten wir zum Kaffee die historische Stadt Gengenbach, bekannt durch die Stadtmauer, das große Kloster, dem größten Adventskalender der Welt, der Engelsgasse, Nillesturm und vieles mehr. Nach dem Aufenthalt ging es weiter durch das Kinzigtal zum Hotel. Nach der Zimmerverteilung und dem Sektempfang wurden die Teilnehmer am Abend mit einem Schwarzwälder Buffet verwöhnt.

 Gut gestärkt vom reichhaltigen Frühstück (2. Tag) unternahmen wir eine Fahrt zum erhabenen Bodensee. Unsere Route führt uns durch das Vulkangebiet Hegau direkt nach Überlingen am Bodensee. Nach einem kleinen Spaziergang über die Seepromenade ging es auf die Blumeninsel Mainau. Rosenblüte, Themenbeete, Schmetterling Haus, Orchideenpark und weitere Sehenswürdigkeiten ließen Stunden wie im Flug vergehen. Nach der Stadtrund-fahrt durch Konstanz ging es über den Hochschwarzwald wieder zurück ins Hotel, wo uns ein schmackhaftes 4 Gang–Wahl-Menu erwartete. Nach dem Essen gab es einen lustigen Abend mit Akkordeon- und Tanzmusik.

Nach einem reichhaltigen Frühstück fuhren wir am letzten Tag mit einem Reiseleiter durch die Stadt des Hornberger Schießens über die schöne Panoramastrecke auf die Schwarzwaldhochstraße. Nach einem Aufenthalt am Mummelsee mit Mittagessen und einem kurzen Aufenthalt wurde die Heimreise angetreten.

Fazit: Es war eine sehr schöne Fachberaterlehrfahrt, die von unserem leider viel zu früh verstorbenen Verbandsfachberater Hartmut Spohn (+12.02.2019) organisiert wurde.

Horst Brandau
Berufener Verbandsfachberater

 

VERBANDS-FACHBERATER

Sehen Sie hier einige Fotos von unserer Bodensee-Fahrt (Insel Mainau)

 

[ Zum Seitenanfang ]